Wie kann das Fahren im Verkehr trainiert werden?

Für jede Fahrt Schwerpunkte setzen

Schwerpunkte: z.B. heute üben wir Spurhaltung, morgen Abbiegen, übermorgen Vorrangsituationen, dann Bergauf Anfahren, usw.

Wie kriege ich meine Fahrspur in den Griff?

  • Mit der richtigen Blicktechnik wird die Fahrlinie schnell verbessert
  • Beim geradeausfahren wird der Blick weit nach vorne zum rechten Fahrbahnrand gerichtet, ab und zu die Straße mit den Augen abscannen (Scannerblick)
  • Um exakt in der Fahrstreifenmitte zu fahren, Seitenspiegel benutzen und die Abstände zum Fahrbahnrand und zur Fahrbahnmitte beobachten
  • Gefühlt mit dem Fahrersitz auf der Fahrspur fahren, auf der die linken Räder vom vorderen Fahrzeug fahren- eventuell ist auch der dunklere Reifenabrieb am Asphalt erkennbar
  • Während „Slalom- Straßenverlauf“ die Blicke kurzzeitig näher vor das Auto richten
  • Bodenmarkierungen nicht überfahren
  • In Rechtskurven am rechten Rand, in Linkskurven mittig und rechts orientieren

Welcher Gang ist der richtige?

  • Auf ebenen Bereichen, bei konstanter Geschwindigkeit, die Motordrehzahl unter 2000 U/min halten.
  • Bei Bergauffahrten einen Gang wählen, mit dem das Auto beschleunigt
  • Beim Gefälle einen Gang wählen, mit dem nicht laufend mitgebremst werden muss
  • Wenn raschere Beschleunigungen notwendig werden, vor dem Hochschalten höhere Motordrehzahlen verwenden

Welche Tiefen- und Seitenabstände sind einzuhalten?

  • Zumindest 2 Sekunden zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten (auch gegenüber Fahrrädern und E-Scootern am Mehrzweckstreifen!!)
  • Seitenabstände mindestens 1 Meter; zu Personen und Fahrrädern 1,5 Meter!!! Wenn Abstände nicht eingehalten werden können, muss Augenkontakt gegeben sein und/oder entsprechend langsam gefahren werden

Welchen Gang und welche Geschwindigkeit wähle ich im Kreuzungsbereich?

  • Je nach Übersicht und Einsicht die Geschwindigkeit reduzieren und zurückschalten sowie Bremsbereitschaft einnehmen. Klarheit über Vorrangsituationen haben. Behinderungen und Gefährdungen sollen vermieden werden
  • Bei schlechter Kreuzungseinsicht den 1. Gang wählen, bei größeren Kreuzungen ist auch der 2. Gang möglich

Wo halte ich bei einer Stopptafel an?

  • Stopptafel: Bei der Haltelinie anhalten
  • Wenn keine Haltelinie vorhanden, dann vor dem Querverkehr anhalten. Der Punkt an dem angehalten werden muss, befindet sich häufig nach der Stopptafel und nicht direkt beim Schild
  • Nicht zu früh, nicht zu spät anhalten. Den Querverkehr jedenfalls nicht behindern

Wie wähle ich die Fahrspur beim Abbiegen?

  • Nach rechts: Fahrspur entsprechend dem rechten Fahrbahnrand wählen
  • Nach links:
    • in einer Einbahnstraße ordne ich mich links ein
    • bei Gegenverkehr zur Fahrbahnmitte einordnen
  • Beim mehrspurigen Abbiegen unbedingt Fahrspur beibehalten -> keine Fahrstreifenwechsel während dem Abbiegevorgang vornehmen
  • bei größeren Kreuzungen vor dem Linkseinbiegen, den 2. Gang einlegen
  • Kreisverkehr: außen fahren (Rechtsfahrgebot)

Welche Blicke muss ich machen und unbedingt trainieren?

  • 3S-Blick (Innen-Spiegel, Außen-Spiegel, Schulterblick)
    • Entsprechend nach rechts oder links durchführen
    • Das erste Mal vor dem Blinken, das zweite Mal vor dem Lenken (Abbiegen, Fahrstreifenwechsel, Überholen, Ausparken, u.m.)
  • Kreisverkehr: Vor dem Verlassen Blinken und Schulterblick nach rechts durchführen

Pendelblicke (Indianerblick): bei Kreuzungen, Schutzwegen, Radfahrerüberfahrten, Bahnübergängen, Haltestellen

Welche Verkehrszeichen sind besonders wichtig zu erkennen?

  • Geschwindigkeitszeichen – Anfang und Ende
  • Hinweiszeichen Radfahrerüberfahrt und Schutzweg bzw. Bodenmarkierungen
  • Bahnübergänge, Andreaskreuz, Vorrangzeichen, etc.
  • Vorrangzeichen insbesondere bei Rechtskommern (auch Einbahn ausgen. Radfahrer)
  • Verbote, Sackgassen
  • Beim Fahren nach Wegweisern -entsprechende Wegweiser

Was ist bei Schienenstraßen zu beachten?

  • Bevor der eigene Fahrstreifen mit Straßenbahngleisen vereint, davon überzeugen, dass weder Straßenbahnen gefährdet noch andere Fahrzeuge behindert werden
  • Bei Haltestellen mit Personen rechnen. Anhalten, falls Personen ein- oder aussteigen. Auch bei einfahrender Bim in eine Haltestelle darf die Fahrbahn bereits von Personen betreten werden
  • Sollten keine Personen mehr ein- oder aussteigen, ist das Weiterfahren in Schrittgeschwindigkeit, mit 1,5 m Seitenabstand, erlaubt

Wie führe ich einen Fahrstreifenwechsel durch?

Welche Blicke und Abstände sind beim Überholen und Vorbeifahren wichtig?

  • 3S-Blicke sowie Blinker vor dem Vorbeibewegen und vor dem Wiedereinordnen tätigen
  • Vor dem Überholen 2 Sekunden Tiefenabstand einhalten
  • Während dem Überholen 1,5 m (Ortsgebiet) bzw. 2 m (Freiland) Seitenabstand einhalten (auch zu Radfahrern, E-Scootern am Mehrzweckstreifen), zu mehrspurigen KFZ mindestens 1m
  • Zu Personen mindestens 1,5 m Abstand einhalten

Wie fahre ich zum Straßenrand zu?

  • 3S-Blicke sowie Blinker vor dem Zufahren tätigen
  • Der Fahrer sucht selbständig nach Möglichkeiten, an denen das Fahrzeug abgestellt werden kann
  • Randsteine nicht berühren, mit dem Fahrzeug nicht in die Fahrbahn ragen
  • Es können große Parklücken, Einfahrten und Straßenränder genutzt werden

Was trägt zur Sicherheit beim Fahren bei?

  • Ein Sicherheitsgefühl tritt unter anderem durch „Umsicht“ (Umfeld beachten) ein
  • Die Straße nach vorne mit einem „Scannerblick“ betrachten
  • Den Nachfolgeverkehr von Zeit zu Zeit über die Spiegel beobachten, insbesondere vor dem Bremsen
  • Die eigene Fahrspur sowie den übrigen Verkehr von Zeit zu Zeit im Auge beobachten

Wie bekommen auch die Mitfahrer mehr Sicherheitsgefühl?

  • Neben den mehr als nur notwendigen Sicherheitsabständen trägt auch kommentiertes Fahren dazu bei
  • Der Fahrer nennt alle durch Verkehrszeichen aufgestellten Geschwindigkeitsänderungen sowie andere relevante Verkehrszeichen
  • Gefahren im Straßenverkehr rechtzeitig kommentieren
  • Vorrang bei Kreuzungen nennen
  • Handlungen kommentieren und dadurch nachvollziehbar machen

Was ist beim Fahren auf der Autobahn zu beachten?

Auffahren

  • Um zu Beschleunigen darf die Motordrehzahl durchaus höher sein. Oft ist der 3. Gang sehr brauchbar
  • Wichtiger als das frühe Schalten sind angepasstes Tempo sowie die Konzentration auf den übrigen Verkehr, Blicke und Sicherheitsabstände
  • Den Blinker nach dem Einordnen ausschalten und nun den Gangwechsel durchführen
  • Gänge können auch übersprungen werden

Welchen Fahrstreifen wähle ich auf der Autobahn?

  • Rechtsfahrgebot einhalten

Abfahren

  • Rechtzeitige Anzeige mit dem Blinker
  • Den Verzögerungsstreifen von Beginn an benutzen
  • Den Nachfolgeverkehr nicht vor dem Einordnen ausbremsen

Trainingsgebiete

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Von Valentin

Hallo, ich bin Valentin, Fahrschulltrainer.