Für jede Fahrt Schwerpunkte setzen
Schwerpunkte: z.B. heute üben wir Spurhaltung, morgen Abbiegen, übermorgen Vorrangsituationen, dann Bergauf Anfahren, usw.
Wie kriege ich meine Fahrspur in den Griff?
- Mit der richtigen Blicktechnik wird die Fahrlinie schnell verbessert
- Beim geradeausfahren wird der Blick weit nach vorne zum rechten Fahrbahnrand gerichtet, ab und zu die Straße mit den Augen abscannen (Scannerblick)
- Um exakt in der Fahrstreifenmitte zu fahren, Seitenspiegel benutzen und die Abstände zum Fahrbahnrand und zur Fahrbahnmitte beobachten
- Gefühlt mit dem Fahrersitz auf der Fahrspur fahren, auf der die linken Räder vom vorderen Fahrzeug fahren- eventuell ist auch der dunklere Reifenabrieb am Asphalt erkennbar
- Während „Slalom- Straßenverlauf“ die Blicke kurzzeitig näher vor das Auto richten
- Bodenmarkierungen nicht überfahren
- In Rechtskurven am rechten Rand, in Linkskurven mittig und rechts orientieren
Welcher Gang ist der richtige?
- Auf ebenen Bereichen, bei konstanter Geschwindigkeit, die Motordrehzahl unter 2000 U/min halten.
- Bei Bergauffahrten einen Gang wählen, mit dem das Auto beschleunigt
- Beim Gefälle einen Gang wählen, mit dem nicht laufend mitgebremst werden muss
- Wenn raschere Beschleunigungen notwendig werden, vor dem Hochschalten höhere Motordrehzahlen verwenden
Welche Tiefen- und Seitenabstände sind einzuhalten?
- Zumindest 2 Sekunden zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten (auch gegenüber Fahrrädern und E-Scootern am Mehrzweckstreifen!!)
- Seitenabstände mindestens 1 Meter; zu Personen und Fahrrädern 1,5 Meter!!! Wenn Abstände nicht eingehalten werden können, muss Augenkontakt gegeben sein und/oder entsprechend langsam gefahren werden
Welchen Gang und welche Geschwindigkeit wähle ich im Kreuzungsbereich?
- Je nach Übersicht und Einsicht die Geschwindigkeit reduzieren und zurückschalten sowie Bremsbereitschaft einnehmen. Klarheit über Vorrangsituationen haben. Behinderungen und Gefährdungen sollen vermieden werden
- Bei schlechter Kreuzungseinsicht den 1. Gang wählen, bei größeren Kreuzungen ist auch der 2. Gang möglich
Wo halte ich bei einer Stopptafel an?
- Stopptafel: Bei der Haltelinie anhalten
- Wenn keine Haltelinie vorhanden, dann vor dem Querverkehr anhalten. Der Punkt an dem angehalten werden muss, befindet sich häufig nach der Stopptafel und nicht direkt beim Schild
- Nicht zu früh, nicht zu spät anhalten. Den Querverkehr jedenfalls nicht behindern
Wie wähle ich die Fahrspur beim Abbiegen?
- Nach rechts: Fahrspur entsprechend dem rechten Fahrbahnrand wählen
- Nach links:
- in einer Einbahnstraße ordne ich mich links ein
- bei Gegenverkehr zur Fahrbahnmitte einordnen
- Beim mehrspurigen Abbiegen unbedingt Fahrspur beibehalten -> keine Fahrstreifenwechsel während dem Abbiegevorgang vornehmen
- bei größeren Kreuzungen vor dem Linkseinbiegen, den 2. Gang einlegen
- Kreisverkehr: außen fahren (Rechtsfahrgebot)
Welche Blicke muss ich machen und unbedingt trainieren?
- 3S-Blick (Innen-Spiegel, Außen-Spiegel, Schulterblick)
- Entsprechend nach rechts oder links durchführen
- Kreisverkehr: Vor dem Verlassen Blinken und Schulterblick nach rechts durchführen
Pendelblicke (Indianerblick): bei Kreuzungen, Schutzwegen, Radfahrerüberfahrten, Bahnübergängen, Haltestellen
Welche Verkehrszeichen sind besonders wichtig zu erkennen?
- Geschwindigkeitszeichen – Anfang und Ende
- Hinweiszeichen Radfahrerüberfahrt und Schutzweg bzw. Bodenmarkierungen
- Bahnübergänge, Andreaskreuz, Vorrangzeichen, etc.
- Vorrangzeichen insbesondere bei Rechtskommern (auch Einbahn ausgen. Radfahrer)
- Verbote, Sackgassen
- Beim Fahren nach Wegweisern -entsprechende Wegweiser
Was ist bei Schienenstraßen zu beachten?
- Bevor der eigene Fahrstreifen mit Straßenbahngleisen vereint, davon überzeugen, dass weder Straßenbahnen gefährdet noch andere Fahrzeuge behindert werden
- Bei Haltestellen mit Personen rechnen. Anhalten, falls Personen ein- oder aussteigen. Auch bei einfahrender Bim in eine Haltestelle darf die Fahrbahn bereits von Personen betreten werden
- Sollten keine Personen mehr ein- oder aussteigen, ist das Weiterfahren in Schrittgeschwindigkeit, mit 1,5 m Seitenabstand, erlaubt
Wie führe ich einen Fahrstreifenwechsel durch?
- 3S-Blick durchführen, Blinker setzen, Geschwindigkeit und Abstände anpassen, nochmaligen 3S-Blick machen, nun die Spur wechseln
- Vor- und nach dem Wechsel 2 Sekunden Sicherheitsabstand einhalten
- Bodenmarkierungen beachten
Welche Blicke und Abstände sind beim Überholen und Vorbeifahren wichtig?
- 3S-Blicke sowie Blinker vor dem Vorbeibewegen und vor dem Wiedereinordnen tätigen
- Vor dem Überholen 2 Sekunden Tiefenabstand einhalten
- Während dem Überholen 1,5 m (Ortsgebiet) bzw. 2 m (Freiland) Seitenabstand einhalten (auch zu Radfahrern, E-Scootern am Mehrzweckstreifen), zu mehrspurigen KFZ mindestens 1m
- Zu Personen mindestens 1,5 m Abstand einhalten
Wie fahre ich zum Straßenrand zu?
- 3S-Blicke sowie Blinker vor dem Zufahren tätigen
- Der Fahrer sucht selbständig nach Möglichkeiten, an denen das Fahrzeug abgestellt werden kann
- Randsteine nicht berühren, mit dem Fahrzeug nicht in die Fahrbahn ragen
- Es können große Parklücken, Einfahrten und Straßenränder genutzt werden
Was trägt zur Sicherheit beim Fahren bei?
- Ein Sicherheitsgefühl tritt unter anderem durch „Umsicht“ (Umfeld beachten) ein
- Die Straße nach vorne mit einem „Scannerblick“ betrachten
- Den Nachfolgeverkehr von Zeit zu Zeit über die Spiegel beobachten, insbesondere vor dem Bremsen
- Die eigene Fahrspur sowie den übrigen Verkehr von Zeit zu Zeit im Auge beobachten
Wie bekommen auch die Mitfahrer mehr Sicherheitsgefühl?
- Neben den mehr als nur notwendigen Sicherheitsabständen trägt auch kommentiertes Fahren dazu bei
- Der Fahrer nennt alle durch Verkehrszeichen aufgestellten Geschwindigkeitsänderungen sowie andere relevante Verkehrszeichen
- Gefahren im Straßenverkehr rechtzeitig kommentieren
- Vorrang bei Kreuzungen nennen
- Handlungen kommentieren und dadurch nachvollziehbar machen
Was ist beim Fahren auf der Autobahn zu beachten?
Auffahren
- Um zu Beschleunigen darf die Motordrehzahl durchaus höher sein. Oft ist der 3. Gang sehr brauchbar
- Wichtiger als das frühe Schalten sind angepasstes Tempo sowie die Konzentration auf den übrigen Verkehr, Blicke und Sicherheitsabstände
- Den Blinker nach dem Einordnen ausschalten und nun den Gangwechsel durchführen
- Gänge können auch übersprungen werden
Welchen Fahrstreifen wähle ich auf der Autobahn?
- Rechtsfahrgebot einhalten
Abfahren
- Rechtzeitige Anzeige mit dem Blinker
- Den Verzögerungsstreifen von Beginn an benutzen
- Den Nachfolgeverkehr nicht vor dem Einordnen ausbremsen